Chris
Dematté

Fine Art Landschaftsfotographie

Kurs 06

12.07.-16.07.2021

Ziel des Workshops ist es, den „Weg“ von der Idee und Prävisualisierung bis hin zum fertigen (Ausstellungs-) Bild zu erarbeiten: Motivfindung, Aufnahmeplanung und bewusste Bildgestaltung sind einige Punkte, die wir theoretisch und praktisch umsetzen werden. Nach einer (kurzen) Einführung in die Grundlagen der Photographie (die sich ja in der Digitalphotographie nicht geändert haben) wollen wir vor allem die Umsetzung einer Idee in der Praxis vor Ort üben. Techniken wie Langzeitbelichtung, Einsatz von ND-Filtern, (Tiefen-) Schärfensteuerung usw. kommen zum Einsatz. Nach den täglichen Shootings gibt es eine ausführliche Bildbesprechung. Eine Einführung in die Bildbearbeitung (Adobe Bridge, Photoshop) mit dem Schwerpunkt auf die Schwarz-Weiß-Umsetzung ist ebenso Bestandteil des Workshops wie die Printtechnik.

Am Ende des Workshops erhält jeder Teilnehmer einen Fine Art Print einer seiner Arbeiten.

Zum Workshop sind, so vorhanden, mitzubringen: Kameraausrüstung, Stativ, Computer mit Bildbearbeitungsprogramm, eigene Arbeiten (Prints oder Dateien). Vor Ort sind ein Computer und ein Drucker vorhanden.

max. 10 Teilnehmende

Kursbeitrag: € 360,- inkl. Materialbeitrag

Chris Dematté

Geboren 1960 in Wien, Absolvent der „Grafischen“, 1988 PhotographenMeisterprüfung, Teilnahme an mehreren Workshops (z.b. bei Friedl Kubelka und Andreas Weidner). Tätigkeiten in (fast) allen Bereichen der Photographie, seit ca. 20 Jahren mit dem Schwerpunkt Künstlerische Photographie (Landschaftsphotographie, „Visual Storytelling“). Mehrere längere Studien- und Arbeitsaufenthalte (u.a. in Kanada, USA und Russland). Umfangreiche Ausstellungstätigkeit im In- und Ausland: Einzelausstellungen z.B. in Österreich, Italien, Schottland und Russland, Teilnahme an Gruppenausstellungen z.B. in Deutschland, England und den USA. Mehrere Publikationen (zuletzt 2017 im ProMedia-Verlag „Utopien des Oktober“). Lebt und arbeitet seit zwei Jahren im Südburgenland.

www.chrisdematte.com

Anmeldung

Bitte füllen Sie das Formular aus und klicken Sie anschließend auf "Absenden". Sie erhalten als Bestätigung eine Rückmeldung. Felder, die mit * gekennzeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Anmeldebedingungen

Gleichzeitig mit Ihrer Anmeldung ersuchen wir um eine Anzahlung von € 100,-. Der restliche Betrag ist spätestens fünf Wochen vor Kursbeginn auf das Konto der Malakademie zu überweisen.

Überweisungen bitte an:
Malakademie Schloss Goldegg, IBAN: AT54 3505 5000 0202 5880
Die Kursgebühren verstehen sich ohne Material. Sämtliches Material kann auch im nahen St. Johann im Pongau bei Firma „Farben Steger“ (Tel.: 0043-(0)6412-4289) bestellt werden.

Mitglieder des Vereins Malakademie Schloss Goldegg erhalten eine Ermäßigung auf den Kursbeitrag von € 15,- (bzw. € 12,- bei Viertages- bzw. € 10,- bei Wochenendkursen). Schüler/innen, Lehrlinge und Studierende bis 25 Jahre erhalten 25% Ermäßigung gegen Vorlage eines Ausweises.

Ö1 Club-Mitglieder erhalten 10% Ermäßigung auf die Kursgebühr.

Für all jene, die Ihre Freunde und Bekannten beschenken wollen, besteht die Möglichkeit, Kurs-Geschenkgutscheine der Malakademie zu erwerben.

Erst nach Eingang Ihrer Anzahlung ist Ihre Anmeldung für uns verbindlich. Danach erhalten Sie eine Anmeldebestätigung sowie eine Materialliste des Kursleiters / der Kursleiterin. Bei Vorhandensein freier Plätze ist auch eine kurzfristige Anmeldung bis zum Kursbeginn möglich. Ist der Kurs bei Eingang Ihrer Anmeldung bereits ausgebucht, werden Sie auf Wunsch auf eine Warteliste gesetzt, da kurzfristige Stornierungen vorkommen können. Absage von Kursen: bei zu geringer Teilnehmer/innenzahl (mindestens 5 Teilnehmer) behalten wir uns vor, den Kurs bis zu 1 Woche vor Kursbeginn abzusagen. Die bezahlte Anzahlung bzw. Kursgebühr wird in diesem Fall selbstverständlich umgehend rückerstattet. Weitere Ansprüche können nicht abgeleitet werden.

Stornobedingungen: Falls Sie an einem Kurs, für den Sie sich angemeldet haben, nicht teilnehmen können, ist dies der Malakademie schriftlich mitzuteilen. Je nach Zeitpunkt dieser Abmeldung fallen Stornogebühren an: • bis 4 Wochen vor Kursbeginn 20% • bis 10 Tage vor Kursbeginn 50% • innerhalb der letzten 9 Tage 70% • zu Kursbeginn 100% des Kursbeitrages • erfolgt keine schriftliche Abmeldung ebenfalls 100% des Kursbeitrages. Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Storno-/Reiseversicherung.